PersönlichReisen

Parabundos – 1.5 Jahre mit mobilem Filmstudio in die weite Welt

Es waren einmal, vor gar nicht all zu langer Zeit, zwei Menschen, die nicht mehr auf dem Boden bleiben wollten… weder auf dem der Tatsachen, noch auf dem wortwörtlichen. Also erhoben sie sich in die Lüfte und merkten, wie viel grösser die Welt werden kann, wenn man vom Wind getragen wird. Sie entschieden sich von ihrem bisherigen Leben Abschied zu nehmen und gemeinsam die Welt zu bereisen – und zwar fliegend, jedoch ohne ein Flugzeug zu besteigen.

Über 1,5 Jahre hinweg waren wir mit einem kleinen, umgebauten Campervan unterwegs und hatten neben unseren Gleitschirmen auch eine minimalistische Filmausrüstung dabei. Unsere Reise führte uns durch Marokko, die Türkei, Georgien, Armenien und den Iran, wo wir unerwartete Begegnungen hatten und spontane Videoprojekte umsetzen konnten.

Videoprojekte on the road

In Marokko stiessen wir auf ein Projekt namens „99 Women„, das darauf abzielte, die Frauen des marokkanischen ländlichen Raums zu fördern und zu stärken. Wir waren begeistert von der Idee und beschlossen spontan, uns einzubringen und das Projekt mit unseren Videofähigkeiten zu unterstützen. Das Ergebnis war ein Trailer für ihr Festival, das ein paar Monate später stattfand.

Marokko – Porträt über den Künstlers „Zi Hounti“

Auf unserer Reise hatten wir auch die Gelegenheit, einen talentierten marokkanischen Künstler kennenzulernen. Er stammt aus einem kleinen Dorf in der südlichen Region Marokkos und seine Kunstwerke sind voller intensiver Emotionen. In einem spontanen Moment beschlossen wir, ein Porträtvideo über diesen faszinierenden Künstler zu erstellen.

Die Türkei – Ein Zuhause für Künstler:innen

In der Türkei hatten wir das Glück, zwei Wochen bei einem älteren türkischen Paar auf dem Land zu verbringen. Sie haben den Traum, einen Ort zu schaffen, an dem Künstler:innen willkommen sind und ihre Kreativität entfalten können. Teil von unserer Mithilfe war es, ein Vorstellungsvideo über ihr Projekt, sie selbst und den wunderschönen Ort zu drehen.

Der Iran – Hinter den Mauern einer Karawanserai

Im Iran wurden wir durch eine Begegnung mit einer Gruppe junger Menschen tief inspiriert. Wir lebten fast zwei Monate mit ihnen und hatten die Möglichkeit, ihren Alltag mit der Kamera zu dokumentieren. Wir können noch nicht mehr Details über dieses Projekt verraten. Aber es hat uns gezeigt, wie Menschen in schwierigen Umständen ihre Lebensfreude bewahren und einander unterstützen können. Diese Erfahrung wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Erkenntnisse und Veränderungen

Die Reise hat uns auf vielen Ebenen berührt und sicher auch irgendwie verändert. Wir wurden mit der Ungerechtigkeit in der Verteilung von Ressourcen und Macht auf dieser Welt konfrontiert und konnten die Auswirkungen unseres wachstumsorientierten Wirtschaftssystems beobachten. Wir haben gemerkt, wie wichtig es uns ist, unsere Energie und Arbeit in Projekte zu investieren, die wir sinnvoll finden. Orte wo Gemeinschaft gelebt wird, man einander und der Natur mit Respekt und Interesse begegnet und Menschen einander unterstützen in der Verwirklichung ihrer Träume. Unsere Leidenschaft für die Videoproduktion hat uns nicht nur unvergessliche Erfahrungen beschert, sondern ermöglicht es uns auch, diese Perspektive weiterzugeben. Wir sind dankbar für die Menschen, die wir getroffen haben, die uns inspiriert und berührt haben. Wir sind gespannt, wohin uns die nächste Reise führen wird und welche neuen Geschichten wir mit unseren Kameras einfangen werden.

Bianca hat die wichtigsten Momente der Reise im Parabundos-Blog auch noch schriftlich festgehalten:

Die ersten vier Monate der Reise haben wir dokumentarisch / Vlog-mässig zusammengeschnitten. Vielleicht kommen wir in Zukunft dazu noch weitere Episoden der Reise zu schneiden. Je grösser das Fernweh und schlechter das Wetter in der Schweiz, desto schneller gibt es mehr Parabundos Videos 😉

Bis auf weiteres sind wir aber wieder in der Schweiz. Während wir uns langsam wieder hier einleben, freue ich mich bald wieder neue Projekte zu starten. Meine Leidenschaft ist es, Filme mit einem dokumentarischen Ansatz zu erstellen und echte Geschichten zu erzählen, die die Menschen berühren.
Willst du gemeinsam soziale Werte fördern und zu positiven Veränderungen beitragen? Wenn du ein Projekt im Kopf hast, oder eine Organisation kennst, die von meinen Fähigkeiten als Filmemacher profitieren könnte, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.