Persönlich

Bau meines mobilen Filmstudios

Was braucht man im digitalen Zeitalter, um Filme zu machen?

  • Strom
  • Laptop
  • Kamera, Mikrofone etc.
  • Kreativität 😉

Platz? nicht viel!

der Jambus – ein aussergewöhnliches Büro

Gefilmt wird vor Ort (meist draussen) und zum schneiden reichen 1-2 Quadratmeter habe ich herausgefunden. Ich Wie genial wäre es denn, wenn diese 1-2 Quadratmeter verschiebbar wären.
Also auf Rädern.
Mit Motor.

Erst jetzt merke ich, wie sehr das die Verwirklichung einer meiner Träume ist. Von unterwegs Filme machen zu können.

Strom habe ich danke einer kleinen 150 Watt Solaranlage. Mit einer 110 Ah Batterie kann es auch mal einige Tage bewölkt sein und der Jambus hat genügend Saft für den Kühlschrank, kleine Lämpchen, Laptop und Kamera-Akkus. Die Solaranlage habe ich von Autosolar. Mehr Infos dazu gibt es in einem bald folgenden Video.

Laptop, Kameras etc. hatte ich natürlich vorher schon. Logisch ist auch, dass dieses Equipment auch zusammen mit dem mobilen Filmstudio verwendet werden kann.
Meine Hauptkamera, die Panasonic GH5, ist eine „micro four thirds“, spiegellose Kamera. Das bedeutet, dass die Kamera und auch die Objektive kleiner und leichter sind als gewöhnliche Camcorder oder auch Spiegelreflex-Kameras.

Video-Serie über den VW-Bus Umbau

Der Grossteil des Umbaus erfolgte im letzten Jahr. Verschiedene Etappen habe ich mit meiner Kamera festegehalten. Jetzt dachte ich mir, dieses Material muss ich irgendwie noch verwerten…
Hier ist die erste Episode der „Jambus Camper Conversion“ Videoserie:

Erste Episode der „Jambus Camper Conversion“ Videoserie

Das ist das erste Video, welches ich auch im Jambus geschnitten habe. Bestimmt nicht das letzte!

Ja, der Tisch hält! 🙂

Danke fürs Lesen und Zuschauen. Die zweite Episode folgt in den nächsten 1 – 2 Wochen.

Auf bald,

Euer Film Schmid (Luca)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.