Persönlich

Ein Jahr als Videojournalist unterwegs

Guten Morgen Luca. Wir haben gerade erfahren, dass die Stadt St.Gallen 75 Millionen in die digitale Bildung stecken will. Mach einen Videobeitrag dazu – Deadline wie immer, heute Abend 17.30 Uhr.

Stefan Pulver – Video Redaktionsleiter toxic.fm (ehem.)

Und Los gehts!


So sieht der Alltag eines VJ´s (kurz für Videojournalist) aus. Abwechslung, Strapazen und spannende Personen in einem völlig unbekannten Bereich sind dabei jeden Tag vorprogrammiert. An diesem Tag zieht es mich durch die Aktualität der digitalen Bildung zurück ins Gymnasium, an welchem ich vor ein paar Jahren noch selbst Schüler war. Ich konnte in eine Geographie-Stunde sitzen, in der mit iPads gearbeitet wird.

Fussball, Kinderfest und Openair St. Gallen sind die Pflichttermine für einen Videojournalisten bei toxic.fm. Etwas aussergewöhnlicher wird es, wenn es der Auftrag ein Beitrag über das Angebot von Langlauf Schnupperkursen in der Innenstadt ist. Hier das Ergebnis:

Am allerliebsten zog ich los, wenn ich zu einem kulturellen oder künstlerischen Thema ein Beitrag machen durfte. Einer meiner Lieblinge ist der Einblick in das Training der Kulturkosmonauten, wo sich Jugendliche einmal in der Woche treffen um sich künstlerisch weiterzuentwickeln.

Es war ein super spannendes Jahr in dem ich in so verschiedene Gebiete und Leben einen kleinen Einblick machen durfte. Ich möchte mich mit diesem Blog Post bei meinem Coach Stefan Pulver bedanken. So viel hat er mir mitgegeben – im Storytelling, Workflow und nicht zuletzt in persönlicher Hinsicht mit für mich wertvollem und wichtigem Feedback. DANKE!
Die Ausbildung kann ich nur weiterempfehlen. Wenn du motiviert bist und genügend Offenheit mitbringst, wird es ein unvergessliches und sehr lehrreiches Jahr.

In dieser Playlist sind einige der rund 50 Beiträge, die ich in diesem Jahr für toxic.fm produziert habe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.