Über mich

FilmSchmid

kreativ
Ich denke über den Horizont hinaus (meine filmerische Tätigkeit lief vorher unter dem Namen „OpenHorizon Films“)

durchdacht und effizient
Mein Wirtschafts-Studium an der Universität St. Gallen (HSG) lehrte mich, wie wichtig ein Konzept, eine Strategie und Effizienz ist

dynamisch und flexibel
Mein Wesen ist spontan und gerne unterwegs – so drehe ich gerne mal ein Video von unterwegs und schneide es gleich in meinem mobilen Filmstudio (selbst umgebauter VW Bus)

Wer ist der Film Schmid?

Mein Name ist Luca Schmid, ich wohne in St. Gallen und bin freischaffender Videoproduzent. Nach meinem Studium an der Universität St. Gallen (HSG) entschied ich mich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Schon als Teenager faszinierte mich das Filmen. Das erste grössere Videoprojekt war damals meine Maturaarbeit. Mit 17 Jahren schickte ich eine GoPro ins “All” und dokumentierte meine Erfahrungen in Form eines Videos. Die Schwerelosigkeit von  Aufnahmen aus der Vogelperspektive fesselte mich. Als die ersten Kameradrohnen auf den Markt kamen wurde es für mich bedeutend einfacher – ich brauchte keinen Wetterballon mehr, der meine GoPro in die Höhe bringt. Durch meine Drohne konnte ich die Schönheit dieser Welt an verschiedensten Orten aus einer neuen Perspektive einfangen. Das Filmen und Schneiden begleitete mich auch während meines Studiums an der HSG. So ist in einem Storytelling-Kurs eine Pilotepisode für eine Webserie entstanden und in einem Dokumentarfilm Workshop ein Porträt der St. Galler Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin. Seit 2016 produziere ich professionell Videos, zuerst unter dem Namen “OpenHorizon Films” und seit 2019 als “Filmschmid”. Neben verschiedenen Kursen absolvierte ich die Ausbildung zum Videojournalisten (VJ) bei der RSS Medienschule (toxic.fm).

Was treibt mich an?

Ich kann nicht genau sagen wieso – aber ich gerate oft in eine Art Flow, wenn ich etwas filme, das mich begeistert. Mit dem gefilmten Material zu arbeiten und im Schnitt ein Werk zu produzieren, das funktioniert und Emotionen transportiert, spornt mich an zur Perfektion. Viele meiner ersten Werke sind auf Reisen entstanden. Für mich war das Filmemachen schon immer eine Möglichkeit, das Erlebte zu verarbeiten.